10000 € Häuser. Wie viele gibt es? Was unterscheidet sie von anderen Häusern?

Eigentlich gibt es schon endlos viele Häuser die diesen Standard erfüllen. Oft entsprechen sie aber nicht den Wohnstandards in Westeuropa. Andere Häuser sind Unikate, nicht in Serie herzustellen und in ihrer Form nur am entsprechenden Standort möglich.
Das Problem bei uns ist aber, dass man ein Haus meist nur als vergrößerte Wohnung denkt. Reichtum und Wohlgefühl, die alte Häuser hierzulande ausstrahlen, kommen zum großen Teil daher, dass es nie Wohnhäuser waren, sondern meist Lebenshäuser, in denen nicht nur gewohnt, sondern auch und vor allem auch kreativ gearbeitet wurde. Kreativ heisst in diesem Zusammenhang, die Häuser hatten Werkstätten, Gärten und oder Ställe, in und mit denen die Einwohner durch produktive Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen konnten.
Wie weit sind wir heute weg davon. Arbeit ist zu etwas anrüchigem verkommen mit dem man in seiner Freizeit nichts zu tun haben will.
Entsprechend ist das Leitbild unserer Zivilisation eine stets konsumbereite Jeunesse dorée die genauso wie die willigen Konsumenten alles unangenehme, und darunter fällt auch Arbeit, ausblenden sollen. Auf solch einem Weltbild kann weder eine gesunde Wirtschaft, noch eine echte Demokratie aufbauen. Und die Hausgrundrisse, die diese Einstellung widersspiegeln, passen nur bei den allerwenigsten Menschen zu ihrer Realität. Mit dem Projekt 10000 € Haus könnte sich das für viele Menschen ändern. Mag sein dass manch Architekt dann seinen fehlgeleiteten Ehrgeiz missachtet fühlt, aber es ist wirklich das Beste wenn Häuser für die Menschen gemacht werden, die in ihnen leben.
Wenn Du, werter Leser, eine solch konkrete Vorstellung vom Leben in deinem Haus hast, dann gehört diese unbedingt hier her.
Egal ob du sie schon verwirklicht hast, oder ob du noch von ihr träumst. Damit Träume real werden, müssen sie zunächst konkret werden.

Kommentare

Bild des Benutzers kahalla

Ja, diesen Traum habe ich und ich pflege mein Traumhaus seit mehreren Jahrzehnten. Inzwischen bin ich in einem Alter in dem ich glaube, mir mein Haus für den Rest meines Lebens bauen zu können.
Dieses Haus werde ich hier in meinem eigenen Blog beschreiben.
Ich werde auch konkrete Fragen zeitnah beantworten.

Klick hier!
--> http://10000-euro-haus.de/blog/6

Kahalla, die Kühle, alter Flußname.
Wie ein Fluss will ich auch Leben.
Vom Ursprung aus die Welt mit meinen Wellen streicheln,
befreunden und nähren, zur Blüte bringen,
gen Ende behäbig mich ins Meer ergießen.

Powered by Drupal