Neues vom 10000 € Haus - Bauvoranfrage positiv

Endlich geht es weiter. Ein Meilenstein ist der positive Bescheid seitens des Bauamts Altenkirchen für das erste Testgebäude. Dabei wurden seitens der Behörde sämtliche Einwände der Ortsgemeinde entkräftet.
Wahrlich ein Grund zum Feiern nach jahrelangen Eiertänzen.

Die nächsten Schritte sind für dieses Testgebäude, das als kleines Wohnhaus errichtet wird,
die Nachweise für
- Statik
- Energieausweis
- und eventuell Schallschutz
zu erbringen.

Weitere Aufgaben sind:
- Finanzierung festmachen
- Grundstück ausmessen und sichern.

Kommentare

Bild des Benutzers MariaGabriela

Ich freue mich sehr
und hast Du Dich jetzt schon für einen Grundriss entschieden?
Sicher erstmal ganz einfach, vielleicht als Würfel,
welche m²-Zahl ist angedacht, ...?

Wissensdurstig
liebe Grüße

MariaGabriela

Bild des Benutzers kahalla

Ja, ich habe mich entschieden und die fertige Architektenzeichnung bereits zur Voranfrage beigefügt, so dass die Bauamtmitarbeiter wissen was sie da gut heißen. Die Einwände der Gemeinde wurden samt und sonders vom Tisch gefegt und so bin ich guter Dinge, was den eigentlichen Bauantrag angeht.
Der geht in den nächsten Tagen raus... Und ja, der Entwurf ist denkbar einfach. Schön ist anders, aber es reicht um die Eigenschaften des Hauses in einer realen Wohnumgebung zu testen. Hierzu wurde mir von der Uni Wuppertal Unterstützung angeboten. Man darf gespannt sein.
Sollte dieser Prototyp halten, was ich mir von ihm verspreche, dann kann eine Serienfertigung vorbereitet werden. Darauf freue ich mich schon. dann wird sich nämlich zeigen, wie nahe das Haus an die vorgegebene Marke von 10000 € kommt. Und da es dabei noch weitgehend selbstbaufreundlich ist, kann der Traum vom eigenen Haus für viele Menschen wahr werden, die diese Option nie zu haben glaubten.

Kahalla, die Kühle, alter Flußname.
Wie ein Fluss will ich auch Leben.
Vom Ursprung aus die Welt mit meinen Wellen streicheln,
befreunden und nähren, zur Blüte bringen,
gen Ende behäbig mich ins Meer ergießen.

Powered by Drupal